Pflegekinderdienst

Parkstraße 16
71034 Böblingen
Pflegekinderdienst und Koordinatorin des Pflegekinderdienstes 
Silke Frank
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.landkreis-bb.de

Manche Eltern können aus persönlichen, familiären oder anderen Gründen ihr Kind nicht selbst versorgen und erziehen. Für diese Situation bietet das Amt für Jugend die Möglichkeit einer Vollzeitpflege an. Das Kind wird entweder zeitlich befristet oder auf Dauer in einer Pflegefamilie aufgenommen. Dort findet das Kind zeitweise oder für immer ein Zuhause. Der Kontakt zu der Herkunftsfamilie sollte trotzdem nach Möglichkeit gefördert und unterstützt werden.

Pflegefamilien können Paare, Ehepaare und Eltern sein, die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben und ihre Familie vergrößern möchten sowie genügend Zeit, Humor, Gesundheit und Toleranz, aber auch erzieherische Fähigkeite mitbringen. Mit der Aufgabe der Vollzeitpflege leisten die Familien in der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine wichtige erzieherische Aufgabe.

Vollzeitpflege wird im Rahmen der Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz durch das Amt für Jugend finanziert.

Drucken